DVSR-Jahrestagung 2024: Themen und Referenten

Die DVSR-Jahrestagung findet – wie bereis bekannt gegeben – am Freitag/Samstag, 13./14. September 2024 in Tegernsee statt. Vorstand und Beirat der DVSR freuen sich, nunmehr auch Themen und Referenten für die Tagung vorstellen zu können, die bereits feststehen.

Die Tagung in diesem Jahr steht unter dem Generalthema Menschenrechte und Werte im Sport statt. Wir freuen uns auf eine besondere Tagung mit spannenden Vorträgen und hochkarätigen Referenten. Es tragen vor:

1. Der Zustand der Menschenrechte im Sport –
Semenya, Pechstein, Mutu – Menschenrechtlose Athletinnen und Athleten ohne Würde?
Prof. Dr. Reinhard Klaushofer, Universität Salzburg; Institutsleiter, Österreichisches Institut für Menschenrechte

2. Nationale Verfassungswerte und Sportinternationalität –
Wieviel Berufsfreiheit, Meinungsäußerungsfreiheit und Justizgewähranspruch dürfen wir aufgeben, um am internationalen Sport teilzunehmen?
Prof. em. Dr. Christoph Degenhart, Universität Leipzig; Richter am Sächsischen Verfassungsgerichtshof a.D.

3. Ausschluss von Nationen (Nationalmannschaften, Teams, Athleten) aus politischen Gründen
Prof. Dr. Björn Schiffbauer, Universität Rostock

4. Ein Safe Sport Code gegen interpersonale Gewalt im Sport
Prof. Dr. Martin Nolte und Dr. Caroline Bechtel, Deutsche Sporthochschule Köln

5. Freie Meinungsäußerung im Sport als Verbandsthema
Assessor Dr. Friedrich Hestermann, Berlin

6. Verstöße gegen Fairness und Fair Play in Literatur und Rechtsprechung
RA/FA-SportR Marc Patrick Schneider, DVSR-Beiratsmitglied

Informationen zur Buchung der Tagung werden wir zeitnah bekanntgeben.