Band 26 – Privat- und Sozialversicherungsrechtliche Probleme im organisierten Sportbetrieb

Herausgeber: Dr. Volker Himmelseher, mit Beiträgen von Dr. Volker Himmelseher, Goetz Eilers und Bernd Schimmel

Richard Boorberg Verlag, 1999, 83 S.
Reihe: Recht und Sport

Buch ISBN 978-3-415-02593-6
€ 22,00 inkl. USt.

Im Zuge der voranschreitenden Kommerzialisierung des Sports stellen sich den Vereinen spezifische privat- und sozialversicherungsrechtliche Probleme. Diese waren Gegenstand der Herbsttagung 1998 des Konstanzer Arbeitskreises für Sportrecht e.V. – Vereinigung für Deutsches und Internationales Sportrecht – am 11. und 12. September 1998 in Garmisch-Partenkirchen. Die anläßlich der Tagung gehaltenen Referate wurden im neuesten Band der Reihe »Recht und Sport« zusammengeführt.

Die Themen:

• Volker Himmelseher
      Besondere Versicherungen des organisierten Sportes für seinen Betrieb und seine Veranstaltungen
    • Goetz Eilers
      VBG-Gefahrklassenbildung – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
    • Bernd Schimmel
      Die Versicherung der Landessportverbände

Bei den Autoren handelt es sich um den Chefjustitiar des Deutschen Fußball-Bundes, den Geschäftsführer einer Assekuranz-Vermittlung und den Leiter der Hauptabteilung Schaden/Abteilungsdirektor einer großen Sportversicherungsgesellschaft.