Band 23 – Steuerfragen im Sport

Herausgeber: Professor Dr. Arndt Raupach, mit Beiträgen von Peter Wochinger, Professor Dr. Arndt Raupach und Heinz Pudell

Richard Boorberg Verlag, 1998, 85 S.
Reihe: Recht und Sport

Buch ISBN 978-3-415-02495-3
€ 19,50 inkl. USt.

Die stetig voranschreitende Kommerzialisierung des Sports rückt auch Steuerfragen in diesem Bereich in den Vordergrund. Der neue Sponsoring-Erlaß vom 1. April 1998 bildet einen weiteren Anlaß zu einer breiteren Erörterung von »Aktuellen Fragen des Steuerrechts im Sport«.Unter diesem Motto stand die Herbsttagung 1996 des Konstanzer Arbeitskreises für Sportrecht e.V. am 4. und 5. Oktober 1996 in Wiesbaden.
Der neueste Band der Reihe »Recht und Sport« vereinigt die anläßlich der Tagung gehaltenen Referate. Im einzelnen handelt es sich um folgende Themen:

• Peter Wochinger
      Die steuerliche Behandlung des Sponsorings beim Sponsor und beim Empfänger unter Berücksichtigung des Sponsoring-Erlasses
    • Arndt Raupach
      Betriebsaufspaltung im Sport
    • Heinz Pudell
      Einkommensteuerpflicht ausländischer Sportler bei inländischen Sportereignissen

Alle Beiträge wurden von den Autoren überarbeitet und der zwischenzeitlichen Rechtsentwicklung angepaßt.